Please wait...
HomeForumInternationalGermanSo macht man einen Screenshot und postet Bilder
Topic Rating:

Jump to
ySense Customer Care CornerySense Knowledge CenterMembers LoungeYour StatsSuccess StoriesPayment ProofsMember IntroductionGeneral TalkForo en EspañolCharla GeneralSoporte General y PagosInternationalPortugueseItalianFrenchGermanHindiUrduFilipinoIndonesianArabicRomanianTurkishRussianBulgarianHungarianPolishEx-Yugoslavia
So macht man einen Screenshot und postet Bilder

Locked

#1 by x0x0x » Fri Jan 31, 2014 06:28

Um einen „Screenshot“ zu machen gibt es verschiedene Möglichkeiten

Ich möchte euch die gängigen Möglichkeiten kurz vorstellen sowie die eine oder andere Option auch etwas näher erläutern. Ebenfalls in diesem Thread möchte ich euch auch zeigen wie ihr den Screenshot bearbeitet und diesen dann hier im Forum posten könnt. Dazu machen wir dann auch noch einen kleinen Ausflug in die Welt der „Image-Hoster“.

Einen Screenshot mittels der „Druck-Taste“ erstellen …

Die „Druck-Taste“ ist auf den meisten Tastaturen vorhanden und schaut in etwa so aus:

Durch das drücken der "Druck-Taste" wird ein "Foto" eures gesamten Bildschirms gemacht und was zum Zeitpunkt des Drückens der Taste auf dem Bildschirm zu sehen ist. Bitte beachtet das der Mauszeiger nicht auf dem "Foto" angezeigt wird. Durch die Kombination der Tasten „Alt“ + „Druck“ wird nur ein „Foto“ des aktuellen Fensters erstellt. Das ganze wird in der Zwischenablage gespeichert und um daraus ein Bild zu machen bedarf es eines Grafikprogrammes.

Den Screenshot aus der Zwischenablage zu einem richtigen Bild machen …

Wie wir gerade „gelernt“ haben macht die „Druck-Taste“ ein „Foto“ des Bildschirms und legt es in der Zwischenablage ab. Um das aus dieser „zu befreien“ braucht es ein Grafikprogramm wobei da auch Paint von Microsoft schon reichen würde. Nur empfehle ich euch das kostenlose Programm Paint.Net, da es einfach mehr Funktionen bietet.

Hier geht es zum Download: Paint.NET - Download
(Bitte nicht auf den grünen Button klicken (Werbung) sondern dadrunter auf die Grafik mit Diskette)

Und um den Screenshot nun Sichtbar zu machen öffnet ihr bitte euer Grafikprogramm und fügt über das Menü „Bearbeiten -> Einfügen“ oder einfach „STRG“ + „V“ das Bild aus der Zwischenablage ein. Bei Paint.Net musst ihr dann noch kurz bestätigen das die „Leinwand“ vergrößert werden soll da der Screenshot größer ist als die Standardmaße der Arbeitsfläche. Und nun habt ihr das Bild eingefügt und könnt es bearbeiten sowie ganz normal speichern.
Last edited by x0x0x » Thu Aug 28, 2014 05:06 » edited 15 times in total
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517

#2 by x0x0x » Sat Feb 01, 2014 10:36

Screenshots (Bilder) bearbeiten mit Paint.Net eine kurze Einführung …

Paint.Net bietet euch eine Vielzahl an Funktionen und auch deshalb wäre es nichtmal annähernd zu schaffen diese hier zu beschreiben. Darum möchte ich euch zum einen zeigen wir ihr aus dem kompletten Screenshot ganz einfach einen selbst bestimmten Bereich ausschneiden könnt. Und zum anderen wie ihre die Größe eines Bildes ganz einfach anpassen könnt. Zusätzlich zeige ich euch auch wie ihre bestimmte Bereiche eines Bildes „verpixeln“ könnt was ganz nützlich ist um sensible Daten auf Screenshots unkenntlich zu machen.

Screenshots (Bilder) zuschneiden mit Paint.Net

Ich habe in diesem Beispiel keinen kompletten Screenshot benutzt, sondern einen kleinen Ausschnitt an dem ich euch kurz zeigen möchte wie ihr ein Bild zuschneidet. Damit könnt ihr zum Beispiel den Daily.Bonus ausschneiden, wenn ihr einen Screenshot der ganzen Seite gemacht habt. Ich hoffe das Bild kann das ganze etwas verdeutlichen wobei ich mich für ein kleines Bild entschieden haben wegen des begrenzten Platzes hier im Forum.

Links im Menü (kleiner roter Kreis) habe ich das Werkezug „rechteckige Maske“ gewählt. Um mit diesem dann einen „Kasten“ um den Bereich zuziehen, auf welchen ich den Screenshot (Bild) zuschneiden möchte. In diesem Beispiel ist es mein Avatar (Nutzerbild) auf der rechten Seite in dem großen roten Kreis. Nachdem ich den Bereich markiert habe, klicke ich auf den Button (kleiner grüner Kreis) im oberen Menü „Auf Markierung zuschneiden“. Jetzt ist der Screenshot (Bild) zugeschnitten und besteht nur noch aus meinem Avatar (Nutzerbild).

Scrennshots (Bilder) verkleinern (Größe anpassen) mit Paint.NET

Die Größe eines Screenshots (Bilds) anzupassen ist durchaus relevant und besonders in einem Forum sehr wichtig. So ist es hier im Forum einfach nötig das die Bilder eine maximale Breite von 700px haben da ansonsten das Design „platzt“. Und der Screenshot als Ganzes ist deutlich größer als die gerade genannten 700px. Paint.NET macht es einem sehr einfach, die Größe zu ändern, und das möchte ich auch hier ganz kurz auch zeigen.

Hier folgt in den nächsten Tagen eine "Schritt für Schritt" Anleitung
Last edited by x0x0x » Thu Aug 28, 2014 05:06 » edited 8 times in total
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517

#3 by x0x0x » Sat Feb 22, 2014 06:17

Screenshots (Bilder) uploaden und im Forum posten ...

Der Screenshot (Bild) ist nun komplett fertig bearbeitet und liegt als Bilddatei (JPEG | PING | GIF) auf unserem Rechner. Nun müssen wir das ganze aber noch „in“ das Internet bekommen und zu guter Letzt wollen wir unseren Screenshot natürlich auch hier im Forum posten. Und darum geht es nun in diesem Abschnitt wo wir zu erst das Thema „Upload von Bildern“ behandeln. Am Ende zeige ich euch wie ihr euren Screenshot hier im Forum posten könnt.
Last edited by x0x0x » Sat Feb 22, 2014 07:29 » edited 3 times in total
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517
Return to 'German' Forum     Return to the forums index
All times displayed are PST - Server Time: Apr 24, 2024 21:56:10 PST