Please wait...
HomeForumInternationalGermanGeschnatter, Kekse und Gedichte
Topic Rating:

Jump to
ySense Customer Care CornerySense Knowledge CenterMembers LoungeYour StatsSuccess StoriesPayment ProofsMember IntroductionGeneral TalkForo en EspañolCharla GeneralSoporte General y PagosInternationalPortugueseItalianFrenchGermanHindiUrduFilipinoIndonesianArabicRomanianTurkishRussianBulgarianHungarianPolishEx-Yugoslavia
Geschnatter, Kekse und Gedichte

Locked

#21 by trasch » Tue Mar 22, 2016 10:33

Für den Anfang reicht dir das Video2Brain, das behandelt so ca. die ersten 2 Wochen einer anständigen Uni-Vorlesung.
Dann sag ich mal: HelloWorld!

Edit: nur damit ich nicht falsch verstanden werde, man geht nicht an die Uni um dann Programmierer zu werden...
trasch
Posts430
Member Since29 Feb 2012
Last Visit10 Apr 2024
Likes Given480
Likes Received173/111

#22 by HW71 » Tue Mar 22, 2016 13:56

Hi Arnitun,

Arnitun wrote: Wenn dir Kammerjäger spielen zu nervig war, was hälst du denn dann von Windows 10? Das soll ja was Sicherheit angeht einiges zugelegt haben.

witzig: wir machen auf der Arbeit gerade ein Migrationsprojekt auf Windows 10... :-) Trotzdem würde ich privat nicht mehr auf Windows zurück wollen. Zumindest momentan nicht. Ich habe mir unter Linux alles so eingerichtet, wie ich es möchte - es läuft alles perfekt und auch meine Family kommt damit zurecht. Und: ich muss mir keine Gedanken um irgendwelche Lizenzen machen. Das hat auch was... :-)

Bzgl. Verbesserungen, was die Sicherheit angeht, kann ich leider nicht viel sagen. Ich hab das seit Jahren nicht mehr auf dem Radar, aber was man bei der ganzen Diskussion nicht außer Acht lassen sollte: Windows ist nach wie vor das Betriebssystem mit der größten "Reichweite". Und ich hatte es in einem anderen Post ja schon angedeutet: auch in anderen Betriebssystemen schlummern Sicherheitslücken! Es ist ja jetzt nicht so, dass alle Sicherheitslücken der Welt ausschließlich in Internet Explorer & Co. stecken oder die Jungs von Microsoft alle "doof" wären! Aber ein Grund, warum es nach wie vor verhältnissmäßig wenig Schadsoftware für andere Systeme gibt, ist auch deren geringe Verbreitung auf "Desktop"- / SOHO-Systemen. Es "lohnt" sich halt eher, Schadsoftware für M$-Systeme zu entwickeln, als für andere.

Gruß, H.W.
HW71
Posts170
Member Since3 Jun 2013
Last Visit9 Jul 2019
Likes Given55
Likes Received51/35

#23 by Arnitun » Thu Mar 24, 2016 08:14

Ja na gut, das ist verständlich, hätte ja sein können du hast dich damit mehr auseinandergesetzt. Mit der Verbreitung hast du natürlich recht.
Aber ist es nicht auch andersherum zutreffend (ich kenne mich allerdings mit Linux gar nicht aus), das wenn du von Schädlingen betroffen bist, das evtl erstmal gar nicht merkst und oder entsprechende Virensoftwares nicht so schnell mit Updates arbeiten/versorgen wie die für Windowssysteme. Oder anders gesagt, das sich das wesentlich langsamer rumspricht wenn Linuxlücken ausgenutzt werden?
Das ist so meine Vorstellung von Linuxnutzern, sie ruhen sich auf ihrem vermeintlich sicheren System aus :lol:
Arnitun
Posts906
Member Since27 Nov 2013
Last Visit1 Aug 2019
Likes Given125
Likes Received166/115

#24 by chaosomi » Thu Mar 24, 2016 11:38

Also das ist auch so ein Vorurteil.Es gibt kein sicheres Betriebssystem, wobei dem Bettrirebssystem passiert nicht viel, die Anwendungen sind der Schlüssel zur (Un)Sicherheit
Ich nutze Linux seit 2008, lange Zeit ausschließlich, (Mir war mein Rechner von einem Hacker komplett abgeschossen worden), aber ich hab nen Minijob für den ich Windows nutzen muss und auch noch dazu auf XP festgelegt bin. Seither habe ich aber auch wieder für private Zwecke einen Rechner mit Windows10. Es ist nicht gerade so, dass du Linux einmal installierst und dann kannste alle Sachen zweck Up to date zu sein, hinten liegen lassen kannst. Du musst auch hier genau schauen, welches Update du ladest, und wenn der Neue Kernel nicht mit der Hardware harmoniert, dann haste auch allerhand Arbeit um nicht wieder von vorne anfangen zu müssen. Vor 2010 hat es wirklich spaß gemacht mit Lunux zu arbeiten, Dann kam ein Vertrag Ubuntu mit M$, etwas später Opensuse mit M$, Überwiegend zum Nachteil für ältere Rechner.
Also ausgeruht habe ich mich echt nicht, seit ich Linux angefangen habe. Da habe ich zum Vergleich mit Windows, sogar mit dem XP-Rechner weit weniger Stress als mit meinen Linuxrechnern

klickklick Mithrase
Last edited by chaosomi » Thu Mar 24, 2016 11:43 » edited 2 times in total
chaosomi
Posts104
Member Since3 May 2011
Last Visit24 May 2020
Likes Given158
Likes Received29/20

#25 by Arnitun » Fri Mar 25, 2016 00:23

Na so war es nicht gemeint, ich meinte es eher so spassig und das ich das ganz viel auf IT newsseiten lese wenn es um Schadsoftware geht, gefühlt jeder brüllt Linux :D

Und ja in vielen Fällen lädt man sich den Schadcode selber auf den Rechner das stimmt. Aber es gibt auch Fälle, da kann man selber nicht viel machen.
Ich kann mich an den Wurm oder was immer das war damals von Windows XP erinnern, wenn XP noch keine Updates installiert hatte und man ist ins Netz gegangen hatte man quasi instant diesen Wurm,Trojaner, Virus drauf der deinen Rechner nach einer Minute runtergefahren hat. Das ist mir einmal passiert als ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe und ich hatte keinen Installationsbuild mit SP1. Rückblickend ist es lustig, damals habe ich ziemlich abgekotzt :)
Arnitun
Posts906
Member Since27 Nov 2013
Last Visit1 Aug 2019
Likes Given125
Likes Received166/115

#26 by HW71 » Fri Mar 25, 2016 01:04

Hi zusammen,

also bevor das hier noch ausartet, vielleicht kann man es so ganz gut zusammenfassen:

"Wenn es jemand darauf anlegt, dass sein eigener Rechner mit Malware infiziert wird, dann bekommt er das sowohl mit Linux als auch mit Windows ohne Probleme hin!"

:-)

Gruß & allen ein paar schöne Feiertage!

H.W.
HW71
Posts170
Member Since3 Jun 2013
Last Visit9 Jul 2019
Likes Given55
Likes Received51/35

#27 by x0x0x » Fri Mar 25, 2016 02:47

HW71 wrote: ... also bevor das hier noch ausartet ...

Und genau das ist der Grund, warum ich zu so einem Thema nichts sage 8-)
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517

#28 by TorenAltair » Fri Mar 25, 2016 03:32

Der beste und schlechteste Virenschutz nennt sich OSI Layer 8.
TorenAltair
Posts1,692
Member Since23 Jun 2015
Last Visit1 Mar 2018
Likes Given211
Likes Received1,478/664

#29 by Arnitun » Sat Mar 26, 2016 04:21

Was ihr hier immer reininterepretiert, ich bin da ganz entspannt.

Außer wenn mir einer anfangen will zu erklären warum Apple ganz toll ist, dann schalte ich meistens auf Durchzug :lol:
Arnitun
Posts906
Member Since27 Nov 2013
Last Visit1 Aug 2019
Likes Given125
Likes Received166/115

#30 by chaosomi » Tue Mar 29, 2016 01:25

Meine Fresse, hier wird auch gleich alles auf die Goldwaage gelegt. Aber ih weiß mein humor ist extrem schwierig. :lol: :lol: manche sollten 2x lesen. Beim Überfliegen verzerrt sich mancher Eindruck
chaosomi
Posts104
Member Since3 May 2011
Last Visit24 May 2020
Likes Given158
Likes Received29/20

#31 by Abbel123 » Sat Apr 16, 2016 11:35

hmm, keine Ahnung was grade vor sich geht, aber auf einmal zeigt mir Clixaddon 58 vorhandene Tasks an - hat es sonst nie gemacht - dafür ist jedoch die Addonleiste verschwunden. Nur die kleine blinkende Anzeige ist zu sehen ..

Krieg es auch irgendwie nicht wieder hingebastelt .. :ugeek:
Abbel123
Posts621
Member Since1 Jan 2016
Last Visit29 Aug 2018
Likes Given226
Likes Received295/167

#32 by adrianorr » Sat Apr 16, 2016 21:48

...so sieht es derzeit bei mir ebenfalls aus...
adrianorr
Posts637
Member Since19 Sep 2012
Last Visit19 May 2019
Likes Given377
Likes Received214/125

#33 by Abbel123 » Thu Jun 02, 2016 15:32

jetzt hab ich schon mal sturmfreie, ungestörte Bude (Sohn und Schwiegertochter schütteln ihre Mähnen am Rock am Ring) und ich kriege nicht wirklich was zu tun .. schaaade ... ;)

Ich wünsche mir stundenlange Bildbeschreibungen :lol:
Abbel123
Posts621
Member Since1 Jan 2016
Last Visit29 Aug 2018
Likes Given226
Likes Received295/167

#34 by Ditro23 » Wed Jun 15, 2016 04:25

ich habe heute in einen Forum mitbekommen das ClixSense ein das Konto sofort gelöscht mit 365$ weil csadviewer Chrome benutzt hatte ,die sind jetzt in der Lage dieses sofort zu erkennen UND FÜHRT OHNE WAHRNUNG zum sofortigen Acount Löschung
dieses nur eine info
Ditro23
Posts496
Member Since17 Feb 2011
Last Visit22 Apr 2024
Likes Given3
Likes Received83/59

#35 by x0x0x » Wed Jun 15, 2016 06:48

Und das auch vollkommen zurecht ...

... weil noch mehr gegen die Regeln kann man nun wirklich nicht verstoßen ...
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517

#36 by TorenAltair » Wed Jun 15, 2016 10:57

"Quiz"frage an die ITler hier (ohne Nachgucken bitte :D). Windows 7 (64bit, aber das ist egal) Installation. Booten von USB-Stick, erstellt mit M$-Tools. Setup bootet. Meldung: keine Ziellaufwerke gefunden, bitte Treiber bereitsstellen auf Diskette, CD, Netzwerk oder USB-Flashlaufwerk. Eure Lösungsvorschläge? [Hat mich 3 Stunden gekostet der Quark...]
TorenAltair
Posts1,692
Member Since23 Jun 2015
Last Visit1 Mar 2018
Likes Given211
Likes Received1,478/664

#37 by x0x0x » Wed Jun 15, 2016 11:02

Tja ... das sind sie halt - die Probleme von Netzwerkmuckeln :lol:

... da freut sich der Anwendungsentwickler - Anwendungsentwickler zu sein :D
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517

#38 by Abbel123 » Thu Jun 16, 2016 12:42

eine Frage zu dem Clix Addon unter Chrome: ich kann es installieren und es zeigt mir auch den kleinen "Clix-Ball" rechts oben an, doch die breite Toolbar (oder wie das heißt), also die, die unter Firefox in meiner Lesezeichensymbolleiste zu sehen ist, nicht. Da gibts wohl keine Möglichkeit oder Kniff?
Hab kreuz und quer gelesen, aber nichts gefunden, außer das man an der Chrome Lesezeichensymbolleiste nichts verändern kann - außer sie auszublenden.

Sorry für Noobfragen (wie mein Sohn behauptet, es aber selbst nicht besser weiß ^^)
Abbel123
Posts621
Member Since1 Jan 2016
Last Visit29 Aug 2018
Likes Given226
Likes Received295/167

#39 by abbebefid » Thu Jun 16, 2016 23:42

Abbel123 wrote: eine Frage zu dem Clix Addon unter Chrome: ich kann es installieren und es zeigt mir auch den kleinen "Clix-Ball" rechts oben an, doch die breite Toolbar (oder wie das heißt), also die, die unter Firefox in meiner Lesezeichensymbolleiste zu sehen ist, nicht. Da gibts wohl keine Möglichkeit oder Kniff?
Hab kreuz und quer gelesen, aber nichts gefunden, außer das man an der Chrome Lesezeichensymbolleiste nichts verändern kann - außer sie auszublenden.

Sorry für Noobfragen (wie mein Sohn behauptet, es aber selbst nicht besser weiß ^^)

du meinst die clixssense toolbar, oder? die ist nichtmehr aktuell und kann gemütlich entfernt erden. sowohl in chrome als auch in FF
abbebefid
Posts451
Member Since22 Jan 2015
Last Visit7 Jan 2018
Likes Given26
Likes Received225/131

#40 by Abbel123 » Fri Jun 17, 2016 06:05




will die aber nicht entfernen sondern auch in Chrome gerne sehen :P , in Firefox hab ich mich eben dran gewöhnt, alles schön im Blick zu haben ;)
Abbel123
Posts621
Member Since1 Jan 2016
Last Visit29 Aug 2018
Likes Given226
Likes Received295/167
Locked
Return to 'German' Forum     Return to the forums index
All times displayed are PST - Server Time: Apr 25, 2024 23:02:49 PST